Vertreterversammlung 01/2022 der Wohnungsbaugenossenschaft Gotha e.G.

Sehr geehrte Mitglieder,

die Wohnungsbaugenossenschaft Gotha e.G. führt am
Dienstag, den 28. Juni 2022, ab 17:00 Uhr
ihre Vertreterversammlung im Hotel „Am Schlosspark“ in Gotha durch.

Die Mitglieder der wbg haben ab 13.06.2022 die Möglichkeit, gemäß § 39 (1) unserer Satzung, den geprüften Jahresabschluss (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang) und den Bericht des Vorstandes sowie den Bericht des Aufsichtsrates in unserer Geschäftsstelle einzusehen. Interessierte Mitglieder werden gebeten, einen Termin mit Frau Weißenborn (Tel.: 30 77 18) zu vereinbaren.

gez. WP Horst Gerisch, Aufsichtsratsvorsitzender
Gotha, 11.06.2022

Vertreterversammlung 1/2022

Mit einer sehr guten Beteilung konnte die erste Vertreterversammlung 2022 am vergangenen Dienstag, den 28. Juni 2022 im Hotel Am Schlosspark in Gotha durchgeführt werden. Von den 52 geladenen Vertretern fanden sich 36 im Konferenzsaal ein, um ihre Stimme zum Jahresabschluss 2021 abzugeben und sich informieren zu lassen. Auch die Mitarbeiter der wbg waren anwesend.

Der Aufsichtsratsvorsitzende, WP Horst Gerisch, führt durch die Tagesordnung. Der Jahresrückblick wurde vom Kaufmännischen Vorstand, Steffen Priebe, präsentiert. Jürgen Schmidt verlas den Bericht des Aufsichtsrates und forderte die Teilnehmer zu einer Gedenkminute für die Verstorbenen, Klaus Exner und Dietmar Körfer, auf. Vom Verband der Thüringer Wohnungswirtschaft war Prüfungsdirektor Jürgen Elfrich angereist. Er erläuterte anhand einer Präsentation die Prüfungsergebnisse für das Jahr 2021 und konnte den Vertretern versichern, dass sich die wbg auf einem festen finanziellen Sockel befindet.

Das Angebot zur Diskussion oder Fragestellung nahmen vier Vertreter wahr. Es wurde nach der Änderung der Satzung, einer Strategie zum Demografie-Wandel, der Heizungserneuerung, eventuell geplanter Expansion und der Altersstruktur gefragt. In allen Beiträgen und Anfragen lag das Augenmerk auf der politischen Lage und den aufgrund des Ukraine-Krieges stark gestiegenen Kosten. Es wurde vom Vorstand versichert, alle Kostenbewegungen fest im Blickfeld zu behalten.

Herr Gerisch verlas alle Beschlüsse und forderte zur Abstimmung auf. Herr Hoja und Herr Schulz zählten die Stimmen und konnte bestätigen, dass alle Beschlüsse einstimmig angenommen wurden. Der Technische Vorstand, Heike Backhaus, berichtete in ihrem Tagesordnungspunkt sehr anschaulich mit einer Fotopräsentation über den Stand der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen.

Bevor Herr Gerisch seine Abschlussworte sprach und alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen einlud, ergriffen Frau Backhaus und Herr Priebe noch einmal das Wort und gratulierten Jens Wettstein zu 15 Jahren Mitarbeit im Aufsichtsrat der wbg Gotha e.G. und überreichten Blumen und ein Präsent.