Barrierefreier Wohnraum für jede Altersklasse am Tor zu Altstadt – diese Vision wird derzeit im Gothaer Brühl realisiert. Bis Ende 2015 sollen hier 29 hochwertige Wohnungen und eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss entstehen.
 
DSCF1315
Mit dem Ende der Abrissarbeiten und archäologischen Grabungen hat die Baugesellschaft Gotha GmbH ihren Teil des Vertrages erfüllt – nun kann sie das Grundstück im Brühl 9-15 an seinen neuen Eigentümer, die Wohnungsbaugenossenschaft Gotha e. G. ( wbg ) übergeben. Damit fällt der Startschuss für die wbg, welche am Montag nicht nur offiziell und in fachmännischer Runde das Bauschild des Neubaus enthüllen, sondern auch den ersten Spatenstich vollziehen konnte.
 
 
 
Aufsichtsrat und Vorstand der wbg haben nun allen Grund zur Freude – sie können wie geplant mit den Baumaßnahmen für ihren ersten Neubau seit der Wende beginnen. In den vergangenen 20 Jahren hatte sich die wbg stets auf die Sanierung und Modernisierung ihrer Objekte konzentriert. Denn so ein Neubau muss schließlich auch finanziell zu stemmen sein – vielen Wohnungsgesellschaften ist das heutzutage nicht ohne Weiteres möglich. Doch Gotha benötigt dringend barrierefreien, hochwertigen Wohnraum in zentraler Lage.
 
 
1406010143Ausgerüstet mit Fahrstühlen, Terrassen, Loggias oder Balkonen sowie Fußbodenheizung und PKW-Stellplatz steht das Wohnambiente dem Niveau der Landeshauptstadt in Nichts nach. Damit bietet die wbg Pendlern eine echte Alternative, denn mit einem Mietpreis ab 8,50 Euro pro Quadratmeter liegt die Genossenschaft nach wie vor deutlich unter dem Erfurter und Weimarer Mietpreisspiegel
Spätestens Ende 2015 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen und die neuen Wohnungen unterhalb des Schlosses Friedenstein bezugsfertig sein. Doch interessierte Mieter müssen schnell reagieren – es gibt bereits zahlreiche Anfragen.